Logo Ebersbach

Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Schulmuseum Ebersbach bei Döbeln, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting

Fünf Jahre Schulmuseum Ebersbach

Am 5. Dezember 2009 hatte der " Freundeskreis Schulmuseum Ebersbach" zu einer kleinen Feier in das Dorfgemeinschaftshaus Ebersbach eingeladen.

Von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden.

Die Kinder ehemaliger Schüler, bzw. Freunde des Schulmuseums, gestalteten mit Texten und Musikeinlagen (Keyboard, Gitarre und Flöte) zu Beginn ein Programm, das von der Entwicklung der Schule von der Vorkriegszeit bis zur Schließung der Schule im Jahr 2000  erzählte.

Eine Dia-Show zeigte Bilder von der Veränderung des Schulhauses, von ehemaligen Lehrern,  Schulklassen, Schulfesten, Klassentreffen und von der Arbeit des Freundeskreises.

Die Gäste konnten mit Getränken, die hauptsächlich von der Kelterei Sachsenobst GmbH Ebersbach gesponsert worden waren und mit selbst gebackenem Kuchen bewirtet werden.

Einige Gäste bereicherten mit Exponaten aus ihrer Schulzeit den Fundus des Schulmuseums.

Den zahlreichen Helfern, die am Gelingen des Festes teilhatten, ein großes Dankeschön!

 

Das Museumsteam