Logo Ebersbach

Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Schulmuseum Ebersbach bei Döbeln, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting

Neues aus dem "Zwergenstübchen"

Das "Zwergenstübchen" ist die Kindertagesstätte in Ebersbach, die sich in einem Teil des Dorfgemeinschaftshauses  (ehemalige Schule) befindet.

Regelmäßig besuchen die "Zwerge" das Schulmuseum.

Hier ein Auszug aus dem Amtsblatt Nr. 3 von 2010:


"Nun stehen die Schulanfänger 2010 bereits in den Startlöchern, um gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehern die letzten Wochen im Kindergarten interessant und abwechslungsreich vorzubereiten und zu gestalten. Ein erster Höhepunkt fand schon im Februar statt, der Besuch des Schulmuseums. Und wie sich herausstellte, immer wieder interessant und lohnenswert.

Begrüßt von den ehemaligen Lehrerinnen Frau Vogel, Frau Schmidt, Frau Thiemig und Frau Müller erlebten die Kinder und ihre Erzieherinnen eine "historische Unterrichtsstunde". Das Tragen von Schulkleidung, gemeinsames Singen, das Schreiben auf einer Schiefertafel und Rechnen bereitete den Kindern viel Spaß. Zum Abschluss lauschten die "Großen vom Kindergarten" gespannt der Geschichte vom "Häschen in der Hasenschule".

"Es war sehr schön im Museum, aber auch anstrengend!", so die Meinung eines Kindes.Alle Teilnehmer möchten sich noch einmal für die Vorbereitung und Durchführung der Schulstunde bei den ehemaligen Lehrerinnen  bedanken sowie gleichzeitig anmelden, dass auch die jüngeren Kindergartenkinder das Schulmuseum bis zum Sommer noch besuchen wollen.Und wenn dann Frau Müller zur Terminabsprache im Kindergarten ist, kann es schon sein, dass sie nicht mit ihrem Namen angesprochen wird, sondern das die Kinder dann sagen:

                                  "Frau Museerin".

(Kindermund eines sechsjährigen Jungen aus dem "Zwergenstübchen") 

Kindergarten Besuch Feb 2010Schulanfänger 2010